nach oben
11.10.2012

Ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses bei Zahlungsrückstand von weniger als 2 Monatsmieten möglich

Die außerordentliche Kündigung eines Wohnraummietverhältnisses aufgrund des Zahlungsrückstand ist des Mieters mit 2 Monatsmieten dürfte nach wie vor einer der häufigsten Kündigungsgründe in der Praxis sein. Der BGH hatte sich am 10.10.2012 auf entsprechende Einwendung eines Mieters mit der Frage zu beschäftigen, inwieweit diese gesetzlich festgelegte Voraussetzung für den Ausspruch einer außerordentlichen Kündigung auf den Ausspruch der ordentlichen Kündigung zu übertragen ist.

→ mehr
11.10.2012

Modernisierungsmaßnahmen - Bundesgerichtshof stärkt Mieterrechte

Modernisiert der Vermieter Wohnräume, erhöht sich in vielen Fällen im Anschluss daran die Miete nicht unwesentlich. Die Modernisierungsbereitschaft der Vermieter steigt, da derzeit gerade für energetische Sanierung bzw. Modernisierung von der öffentlichen Hand interessante Zuschüsse gewährt werden. Nicht jeder Mieter ist allerdings in der Lage, diese höheren Mieten dann zu zahlen. Der Bundesgerichtshof beschäftigte sich am 10.10.2012 zum Aktenzeichen VIII ZR 25/12 mit der Frage, inwieweit eine Mieterhöhung eine unzumutbare Härte für den Mieter darstellen könne.

→ mehr
01.10.2012

Optischer Mangel der Mietsache kein Minderungsgrund

Viele Mieter meinen, sind ihre Räumlichkeiten nur optisch, nicht allerdings funktional beeinträchtigt, berechtige sie dies zur Vornahme einer Mietminderung. Als solche optischen Beeinträchtigungen werden immer wieder angeführt kleine Risse, ab getrocknete Wasserflecken oder auch, wie im Urteil des Amtsgerichts München behandelt, Verfärbungen des Parkettbodens. Das Gericht hat diese Minderung Verhalten mit Urteil vom 20.04.2012 nun einen Riegel vorgeschoben.

→ mehr
26.09.2012

Eigenbedarfskündigung des Vermieters kann auch aus rein beruflichen Gründen gerechtfertigt sein

Allgemein wird davon ausgegangen, dass ein Wohnraummietverhältnis von Seiten des Vermieters nahezu nicht gekündigt werden kann. Auch wenn der Mieterschutz groß geschrieben wird, sieht die Rechtsprechung auch für Vermieter durchaus die Möglichkeit, ihre berechtigten Belange auf eigene Nutzung von Wohnraum durchzusetzen. Oft scheitert eine Eigenbedarfskündigung in der Praxis weniger an dem vorliegen des berechtigten Interesses. Vielmehr werden bei Abfassung der Kündigung häufig Fehler gemacht, die zur Unwirksamkeit der Eigenbedarfskündigung führen.

→ mehr
25.09.2012

Notar muss über möglichen Anfall von Schenkungssteuer bei Schenkungsverträgen belehren

In nahezu allen Urkunden eines Notars findet sich am Ende der Hinweis, dass eine steuerliche Beratung nicht stattgefunden hat. Insofern findet das Steuerthema im Rahmen notarieller Beurkundung selten Beachtung. Ist der Schenkungsvertrag unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwalts und/oder Steuerberaters Herr arbeitet und entworfen worden, wird dieser Belang allerdings Einzug in die Beratung gefunden haben, da es den meisten Schenker an darauf ankommt, durch die unentgeltliche Übertragung Steuern zu sparen und keine zu zahlen.

Das OLG Hamm hatte sich nun mit der Frage zu beschäftigen, inwieweit diese gängigen notarielle Praxis rechtens ist oder der Notar seine Amtspflichten verletzt.

→ mehr
14.09.2012

Berechnung Mietminderung bei Nebenflächen

Allgemeine Beachtung haben die diversen Entscheidungen des BGH gefunden, wonach ein Mieter berechtigt sein soll, die Miete bei Minderflächen zu mindern. Dies soll sich – insoweit auch für eine außerordentliche Kündigung des Mietverhältnisses – in der Regel an einer 10 %-Grenze orientieren. Die bisherigen Entscheidungen des BGH befassten sich alle mit Minderflächen der Wohnung. Nun allerdings hatte sich der BGH mit der Frage zu beschäftigen, welche Mietminderung einem Mieter zusteht, der einen kleineren Keller erhalten hat als zugesagt.

→ mehr
13.09.2012

Falschparken - kein Kavaliersdelikt mehr!

Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin vom 10.09.2012 steht nun fest: wer durch hartnäckiges Falschparken auffällt, gefährdet seinen Führerschein. Dies soll unabhängig davon gelten, wie viele Punkte der Verkehrssünder im Verkehrszentralregister bereits gesammelt hat.

→ mehr
05.09.2012

Weinsammlung muss bei der Scheidung nicht aufgeteilt werden

Das Amtsgericht München hatte sich am 03.12.2010 mit einem in der Praxis gar nicht so seltenen Fall zu beschäftigen: Eheleute hatten sich über die Ehezeit einen wertvollen Weinvorrat angeschafft. Bei Scheidung der Ehe erhoben beide Ehepartner Anspruch darauf.

→ mehr
05.09.2012

Der Abmahnindustrie soll Einhalt geboten werden

Vile waren schon von Schreiben mehr oder weniger dubioser Versender betroffen. Endlich plant die Politik Abmahnvereinen, die sich ausschließlich mit dem Ausfertigen von Abmahnungen im Wettbewerbsrecht sowie im Bereich des Internets beschäftigen, Einhalt zu gebieten. Auch so manche Rechtsanwaltskanzlei ist auf diesen Verdienstzug aufgesprungen. Ein Gesetzentwurf gegen den Missbrauch von Abmahnungen im Internet soll kurzfristig vorgelegt werden.

→ mehr
03.09.2012

Kautionsaufrechnung während laufendem Mietverhältnis - ein weit verbreitetes Übel!

Der anwaltliche Berater auf Vermieterseite sieht sich häufig mit Sachverhalten konfrontiert, in denen der Mieter seinen Kautionsrückzahlungsanspruch quasi selbst in die Hand nimmt und zum Ende eines Mietverhältnisses die Miete in der Höhe nicht mehr zahlt, in der sich die Kaution beläuft. Der Vermieter muss zunächst tatenlos zusehen und bleibt auf möglichen Schadensersatzansprüchen bzw. Ansprüchen auf Betriebskostennachzahlungen mangels vorhandener Sicherheitsleistung erst einmal sitzen. Er wird dann quasi gezwungen, aktiv bei Gericht seine Ansprüche einzuklagen.

Das Amtsgericht München hatte sich am 14.02.2012 (Aktenzeichen 415 C 31694/11) mit einem ähnlichen Fall zu beschäftigen und stellte klar, dass bei laufendem Mietverhältnis der Mieter mit der Kaution nicht gegen offene Miete aufrechnen kann.

→ mehr