nach oben
31.07.2015

Vorsorgevollmacht für Bankgeschäfte?

Das Landgericht Detmold hatte sich Anfang 2015 mit einer Bank zu beschäftigen, die einem Vorsorgebevollmächtigten die Verfügung über ein Sparkonto versagte und zusätzlich die Vorlage einer Bestellungsurkunde zum Betreuer und eines entsprechenden Ausweises verlangte. Dies, obwohl die Bank davon wusste, dass das zuständige Betreuungsgericht eine Erweiterung der Betreuung für die Kontoinhaberin um den Aufgabenkreis Vermögenssorge unter Hinweis auf die bestehende Vorsorgevollmacht gerade abgelehnt hatte. Der Vorsorgebevollmächtigte verklagte hierauf die Bank auf Schadensersatz und bekam Recht. Eine spezielle Bankvollmacht könne von einer Bank nicht verlangt werden, wenn eine allumfassende Vorsorgevollmacht vorliegt.

Insofern räumt das Landgericht mit der weit verbreiteten Meinung von Bankmitarbeitern auf, dass immer nur dann über Konten eines Vollmachtgebers verfügt werden könne, wenn die Vollmacht auf einem Bankformular erteilt sei. Dagegen sprechende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Banken verstoßen gegen gesetzliche Regelungen, namentlich gegen § 309 Nr. 13 BGB.


← zurück